Zitat von
Origenes
Auf einer Seite, die ich sehr schätze, habe ich folgendes gelesen, was zwar nicht direkt "Esoterik" beschreibt, sondern das, was vielleicht Lelia meint:
Was sagt die Bibel über den Geisterverkehr?
Wer jeden Geisterverkehr grundsätzlich ablehnt, der stolpert unweigerlich über 1. Joh. 4, 1: "Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von GOTT stammen"
Hier, denke ich, handelt es sich um lebende Menschen. Sie alle sind lebende Seelen, die von einem Geist belebt werden. Man könnte also auch sagen: prüfe, was ein Mensch dir kundtut.
Die Bibel unterscheidet also ganz deutlich zwei Arten von Geisterverkehr: Das "Befragen der Toten" und das "Befragen GOTTES".
Das ist aber schon sehr gewagt formuliert: das Befragen Gottes als Geisterverkehr. Da verbiegt man aber schon so einiges.
Der Spiritualismus ist eben eine Wissenschaft und bedarf erfahrener Lehrer, genauso wie man nicht jeden wissensdurstigen Laien ohne weiteres mit den Chemikalien eines Laboratoriums hantieren oder ihn mit elektrischem Strom experimentieren lässt.
Was soll das für eine Wissenschaft sein, die das Befragen Gottes als spiritualistischen Geisterverkehr bezeichnet? Jedes Kind kann sich im Gebet an Gott wenden in Vertrauen darauf, erhört zu werden.
Wir müssen deshalb vor einem - wenn auch wohlmeinenden, so doch blinden - "Drauflosexperimentieren" dringend warnen.
Oft melden sich gerade zu Anfang nur die Seelen niedriger, erdgebundener Geister und ein Heer von schamlosen Lügengeistern, die sich gerne in salbungsvolle Reden hüllen und von Neulingen auf diesem Gebiet nicht immer direkt erkannt und weggeschickt werden können."
Genau deswegen ja die Aufforderung der Bibel, sich dem nicht hinzugeben.
GOTT zum Gruß!