Zitat:
hier stehen so viele dinge. alle aspekte zu erläutern ist eine grosse sache. man sieht , dass es ein ganz praktisches vorbild für die jünger ist, so zu handeln wie der meister: einander dienend.
Lächerlich, nur Worte und nix dahinter! Als ihr Boss verhaftet wurde haben sich alle aus dem Staub gemacht und keiner wollte mehr was mit der Sache zutun haben. Sehr überzeugend muss ihr Glaube gewesen sein und tolles aneinander Dienen.
Zitat:
10 Und er brachte ihm alle diese. Und er zerteilte sie in der Mitte und legte je einen Teil dem anderen gegenüber. Die Vögel aber zerteilte er nicht.
11 Da stießen die Raubvögel auf die toten Tiere herab; aber Abram verscheuchte sie.
12 Und es geschah beim Untergang der Sonne, da fiel ein tiefer Schlaf auf Abram; und siehe, Schrecken, dichte Finsternis überfiel ihn.
13 Und er sprach zu Abram: Ganz gewiß sollst du wissen, daß deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.
14 Aber ich werde die Nation auch richten, der sie dienen; und danach werden sie ausziehen mit großer Habe.
15 Du aber, du wirst in Frieden zu deinen Vätern eingehen, wirst in gutem Alter begraben werden.
16 Und in der vierten Generation werden sie hierher zurückkehren; denn das Maß der Schuld des Amoriters ist bis jetzt noch nicht voll.
17 Und es geschah, als die Sonne untergegangen und Finsternis eingetreten war, siehe da, ein rauchender Ofen und eine Feuerfackel, die zwischen diesen Stücken hindurchfuhr.
dieses ritual diente einem prophetischen hinweis über die sklavenschaft israels in ägypten.
So was nennt man auch geistige Kadaverschau, ein Ritual, das heut noch bei Naturvölkern praktiziert wird.
Zitat:
ein weiteres ritual abrahams war die opferung isaaks:1.mo.22.1: Und es geschah nach diesen Dingen, da prüfte Gott den Abraham. Und er sprach zu ihm: Abraham! Und er sagte: Hier bin ich!
2 Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebhast, den Isaak, und ziehe hin in das Land Morija, und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!
3 Da machte sich Abraham früh am Morgen auf, sattelte seinen Esel und nahm seine beiden Knechte mit sich und seinen Sohn Isaak. Er spaltete Holz zum Brandopfer und machte sich auf und ging an den Ort, den Gott ihm genannt hatte.
4 Amdritten Tag erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von ferne……
Diese ganze Geschichte strotzt doch nur so von Widersprüchen. Was ist das für ein Gott, der sich Allwissend nennt und dann Menschenopfer fordert? Krasse Sache.
Zitat:
den prophetischen hinweis hier gibt es im at und nt. dieser opferungsplatz war später der platz des tempels. und im licht des nt schattet diese opferung die gabe gottes voraus, der seinen geliebten sohn für uns gab:joh.3.16 Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat.
Also doch Menschenopfer! Na dann! Was für ein grässlicher Gedanke und was für ein grässliches Gottesbild. Wie war das noch mit der Aussage, Opfer will ich nicht? Okay, dein Gott sollte sich mal überlegen was er will und was net. Zudem, wie viele Gottessöhne müssen eigentlich noch für die Sünden der Menschen sterben?
Ach, ich wende mich mal von so was ganz schnell ab.
BR