Hallo Sel, kann man auch auf Beiträge zu Usern Fragen stellen? Ich gehe davon mal aus.
Hallo Zeuge,
Zitat:
Wenn der Mensch meint zu wissen, dann kann er nicht glauben. Er gibt seine Meinung als Glauben aus, und will diese Meinung allen aufzwingen, stellt Dogmen auf. Aber, wer meint zu wissen, der weiß noch nichts so, wie es gewußt werden muß.
Wieso glaubst du, dass sich Glaube und Wissen ausschließen muss? Ich denke, beides gehört zusammen.
Wieso sollte ich meine Meinung jemand aufzwingen sollen? Das macht keinen Sinn.
Ich brauche keine Dogmen um mein Glauben und Wissen zu leben.
Dein letzter Satz spricht von muss! Also doch Zwang? Etwas zu Müssen sind immer Zwänge!
Zitat:
Natürlich kann man die Erfahrungen Anderer mit Gott ignorieren (denn die Bibel ist ein Buch der Erfahrungen der Menschen mit Gott), und nur auf seinen eigenen bauen. Oder auch die Erfahrungen Anderer nur teilweise anerkennen. Aber, schaden wir dadurch, vor allem, nicht uns selbst? Denn, wir leben nicht so lange, daß wir alles, durch eigene Erfahrung, lernen könnten.
Ich kann mir die Erfahrungen anderer zu eigen machen, sind sie aber dann meine eigenen Erfahrungen oder nur nach geglaubte Erfahrungen?
Ich ignoriere sie nicht, aber sie sagen mir nur eben bedingt was. Außerdem halte ich viele diese Erfahrungen für falsch.
Ich traue Gott/in zu, dass sie mir das mitgibt, was ich zum Leben und erfahren brauche.
Zitat:
Aber grade die Religionen sind für den Mißbrauch des Namen und des Wortes Gottes verantwortlich.
Ursache und Wirkung?
Zitat:
Jesus hat uns gelehrt zu beten: "Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name ...".
Daß heißt, daß der Name Gottes niemals mit bösen Taten in Verbindung gebracht werden soll.
War oder ist Gott ein Mann? Ich würde ihn nicht als mein Vater bezeichnen! Für Jesus muss es wohl so gewesen sein und seine Mutter hieß Maria.
Mein Gott heißt dann eben Mutter.
Was ist der Name Gottes? Bringt laut Bibel, die Bibel selbst nicht Gott mit bösen Taten in Verbindung?
Zitat:
Widme auch du dich dieser Aufgabe, und rede für Gott und sein Wort.
Gerne tue ich das, allerdings nur von dem, was ich erfassen kann.
Wicci )O(