*hust* Also wenn Du mich zum Essen einladen willst, gern, dafür würde ich sogar nach Essen zum essen fahren und ich kenne auch eine Essenerin *G*
Druckbare Version
*hust* Also wenn Du mich zum Essen einladen willst, gern, dafür würde ich sogar nach Essen zum essen fahren und ich kenne auch eine Essenerin *G*
GGG Na ja, man sieht aber wiedermal, wie komplex das alles ist...die Essenerin spricht über ihrem selbst gekochten Essen das Muttererde-Gebet der Essener... :idea:
Hier mal zur Hilfe drei verschieden Texte aus drei verschiedenen griechischen Textquellen. Sinaticus, Vaticanus, Alexandrinus
Eventuell hilft es ja beim Verständnis zu besagter Thematik.
Vers 3. Textversion 1: (Es) antwortete Jesus und sprach zu ihm: Amen, Amen, ich sage dir, wenn nicht einer geboren wird von oben, nicht kann er sehen das Königtum Gottes.
Vers 3. Textversion 2: (Es) antwortete Jesus und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn nicht jemand geboren wird aus neuem, nicht kann er sehen das Reich Gottes.
Vers 3. Textversion 3: Jesus hob an und sprach zu ihm: Wahr, ja wahr ist (es), ich sage dir: Wenn einer nicht neu geboren wird, kann er das Königtum Gottes nicht sehen.
Vers 4. Textversion 1: (Es) sagte Nikodemos: Wie kann ein Mensch von oben geboren werden, der ein Greis ist? Kann er etwa in den Leib seiner Mutter zum zweiten hineinkommen und dann geboren werden?
Vers 4. Textversion 2: (Es) sagte zu ihm Nikodemos: Wie kann ein Mensch geboren werden, der ein Gries ist? Etwa kann er in den Leib einer Mutter zum zweiten hineingehen und dann geboren werden?
Vers 4. Textversion 3: Sagt Nikodemos zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, er ist alt? Er kann doch nicht zum zweiten in den Leib seiner Mutter eingehen, um geboren zu werden?
Vers 5. Textversion 1: (Es) antwortete Jesus: Amen, Amen, ich sage dir, wenn nicht einer geboren wird aus Wasser und Geist, nicht kann er hineinkommen ins Königtum Gottes.
Vers 5. Textversion 2: (Es) antwortete Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn nicht jemand geboren wird aus Wasser und Geist, nicht kann er hineingehen das Reich Gottes.
Vers 5. Textversion 3. Antwortete Jesus: Wahr, ja wahr ist (es), ich sage dir: Wird einer nicht aus Wasser und Geist geboren, so kann er nicht in das Königtum Gottes kommen.
Viel Freude beim erforschen
Samu
Sorry, Ihr Lieben,
ich verstehe mittlerweile die ganze Problematik hierbei nicht mehr.
In meinen Augen liegt das Problem beim Dialog Jesus-Nikodemus primär darin:
Jesus spricht von spirituellen Vorgängen wogegen Nikodemus es zunächst wörtlich nimmt.
Auch die Taufe durch Wasser und Geist ist wohl eine Anspielung auf das eigene Tauferlebnis, welches Jesus selbst widerfuhr und das jedem Menschensohn widerfahren kann.
Je mehr bei Übersetzungen die spirituelle Komponente aufgeweicht wird, um so mehr entstehen reale Fehlinterpretationen und um so merkwürdiger wirds.
Liebe Grüße,
Tanuki
@all
hehe ja tanuki hat recht wir drehen uns im prinzip im kreis...mir gings anfänglich nur eure meinungen zwischen Nikodemus und Jesus gespräch "herauszuhören" und ob ihr das auch so wiedersprüchlich findet. Ich kann da nur sagen - George Lucas:
Kennt Ihr Indiana Jones und der letzte Kreuzug Indiana Jones Vater wird von den bösen Nazis erpresst indem sein vater absichtlich verwundet wird. Kurzerhand wird er in die Lage geführt den "heiligen Gral" aufzugabeln... als er verschiedenen "Fallen" ausgewichen ist.. (wie das so in Indiana Jones halt so immer ist) kommt er an einem Abgrund... er schlägt das tagebuch seines vaters auf um vieleicht eine Andeutung zu bekommen wir er über den Abgrund kann. Aber da steht nur: es ist ein sprung des glaubens. Indiana verschliesst die Augen und springt. kurzerhand entblösst sich unter seinen Füssen eine "versteckte" Brücke die er vorher nie gesehen hat...
Womöglich ist es ein Glaubenssprung den man machen muss ;-) Aber die Frage ist nur... wieso ist da keine Brücke? Und wieso soll ich glauben das da eine sein sollte? Intuition contra Rationalität?
@samu
Vielen Dank für Deine Mühe.... jetzt wirds zwar noch verwirrender als vorher.. aber... ja es scheint ja wirklich ein übersetzungsfehler zu sein. ich kann auch italienisch ist mir dabei grad eingefallen ;-) und ich habe in der italienischen Bibel natürlich auch grad nachgeguckt... dort sind auch alle drei verse mit einer positiven aussage beschrieben.. schon komisch das ganze...
Hi, United
zum Indi Jones:
Eine Brücke verbindet 2 Punkte. Mythologisch stehen Brücken sehr oft für den Weg vom Menschen zu Gott/Göttern und ebendieser zu den Menschen (Noach mit dem Regenbogen, die Regenbogenbrücke der Kelten und und und).
Rationalität und Intuition 8) – nun – persönlich denke ich, das Problem beginnt dort, wenn Mensch diese Brücke außerhalb von sich selbst sucht. Es gibt diese Brücke, welche das Herz mit Gott verbindet…und dann findest du auch den "Gral", den Holzbecher eines Zimmermanns beim Indi Jones …lach***
Tanuki