-
= 2.) Christlich oder unchristlich? Sekte oder Gemeinde? =
Zuerst einmal möchte ich die Behauptung von @Effi aufgreifen. Sie schrieb (216):
....dass es immer ganz wichtig war, nach außen zu vermitteln, dass SR eine freikirchliche christliche Gemeinschaft sei und nichts mit einer Sekte gemein habe...
Nun SR ist für mich keine Sekte, wenn ich eine Sekte daran beurteile, wie weit sie sich von der Grundlage der Bibel entfernt.
SR bringt intensiv das Evangelium von Jesus Christus. Dazu ist jeder eingeladen sich in einen Gottesdienst zu begeben und sich die Predigten mal (falls möglich) vorbehaltlos anzuhören.
Da finde ich absolut biblisch fundamentierte Aussagen, die mit der gesunden Lehre der Bibel/Apostel (Apg 2:42) übereinstimmen.
Also für mich ist SR keine Sekte, sondern eine bibelgläubige Gemeinde. Punkt!
Jesus Christus, und sein Opfer von Golgatha, ist und bleibt der Mittelpunkt unseres Glaubens. Wer uns etwas anderes unterstellt, hat wohl den Kern unserer Lehre mißverstanden.
Um es mit einer anderen Metapher auszudrücken möchte ich sagen:
Ich persönlich kenne auch das "Land", von dem ihr berichtet.
Nun bringen die meisten Schreiber hier heftige, negative Berichte über dieses "Land".
Aber ich habe einen ganz anderen Bericht darüber, so in dem Sinn von:
4Mo 14:7 ...Das Land, das wir durchzogen haben, ... ist sehr, sehr gut.
Man könnte fragen:
Wie ist das möglich, das verschiedene Personen äußerlich ähnliche Umstände erfahren und innerlich einen ganz andere Beurteilung darüber abgeben? Ja, die Frage wäre einen eigene Thread wert!
Aber soll mich nun nicht zu weit von der Thematik abbringen.
SR war und ist für mich ein "gutes Land".
Lüge ich euch hiermit etwas vor?
Bin ich jetzt sofort für euch so ein "böser Lügenschwätzer", nur weil ich mit einen positiven Bericht aus diesem "Land" aufwarten werde?
@Luna22 schrieb etwas, was mich erstaunte, gerade von ihr (mit all ihren negativen Erlebnissen) zu hören(160):
Und noch was, ganz wichtig: Es leben in Libanon auch noch wirklich ganz, ganz tolle Menschen! Aufrichtig, nur für den Herrn.
Wow!
Also gibt es da eventuell doch Christen in unserer "unchristlichen" Gemeinschaft, gleichwie es @Pilger (16) so spontan ausdrückte: ...es sind echte wiedergeborene Christen..."
Bin ich kein Christ mehr, nur weil ich eurer Verurteilung unterliege?
Könnt ihr mir meine Verbundenheit mit dem alleinseligmachenden Heiland, Jesus Christus, absprechen? -
Habt ihr dafür die Legitimation? -
Jeder von uns weiß, das alle Menschen am Ende vor dem einen, wahren Richter erscheinen werden. (Apg 10:42)
Das sühnende Blut von Golgatha werden wir, am jüngsten Gericht, alle nötig haben.
-
= 3.) Altes Verhalten ist kein heutiges =
SR wurde in den Anfangsjahren wirklich sehr streng geführt. Diese Tatsache allein sollte noch nicht als Lieblosigkeit betrachtet werden.
Nun werden hier strenge, frühere Verhaltensweisen, als die heutigen dargestellt.
Das entspricht nicht der ganzen Wahrheit. Spätregen ist keineswegs dort stehen geblieben, wo es sich vor 50 Jahren befand. Und genau das wird von manch einem hier, sehr fälschlich, dargestellt.
Dazu mal ein ganz einfaches Beispiel.
Ich bin 1958 geboren. Meine Mutter hat mich, als Kind, geschlagen. Das war in den 60ern eine völlig einwandfreie Erziehungsmethode. Kein Mensch hat sich damals etwas Schlimmes dabei gedacht.
War meine Mutter etwa ein "Tyrannen-monster"? -
Nein, sie war für mich die beste und liebste Mutti, die ich mir nur vorstellen kann!
Sie schlug mich aus Liebe und mit Liebe.
(Ich weiß gar nicht, ob heutzutage solch eine Satz überhaupt nachvollziehbar ist?) -
Auf alle Fälle:
Sollte ich meiner Mutter jetzt den Prozeß machen? Sollte ich sie vor ein Gericht schleifen und sie als gemein, boshaft und fies hinstellen?
Ja, das könnte ich, bei den heutigen, antiautoritären Ansichten, womöglich machen!
Aber würde ich damit meiner Herzensempfindung entsprechen?
Nein, ich würde meine Mutter auf schändlichste verunglimpfen und wüßte doch ganz genau, in meinem Gewissen, das ihr Schläge gut gemeint waren.
Weiter bleibt die Frage:
Haben ihre Schläge mir geschadet?
Nein im Gegenteil, heute weiß ich das sie mir gut taten und für mein ganzes Leben sehr wichtig waren!
Wenn dann zB @Stranger (220) schreibt:
Ausbeutung Jugendlicher, regelmässig lange Arbeitstage, z. B. Küchendienst von morgens 5.30 bis abends oftmals 21.30 Uhr.
Agressieve Körpermisshandlung Jugendlicher, beschämend um hierüber zu berichten, man spürte es am andern Tag noch, dabei wurde einem auch fast das Genick gebrochen.
...dann halte ich das für eine sehr übertriebene Darstellung.
Dieweil seine Aussagen sich (falls sie sich tatsächlich genau so zutrugen) auf eine Zeit vor über 40 Jahren beziehen.
Also seit den letzten 35 Jahren (so weit liegt ja mein eigener Erfahrungshorizont zurück) sind solche Dinge einfach nicht vorhanden.
Von einem pausenlosen 16 Arbeitsstunden Tag weiß ich überhaupt nichts zu berichten.
Ja, wenn man zB auf einer Konferenz Küchendienst hatte, dann konnte man schon einmal länger arbeiten. Dann gab es aber immer noch Mittagspausen etc. Und es machte uns richtig Spaß, im Teamgeist, zusammen zu arbeiten.
Geschlagen hat mich auch noch nie irgend jemand!
Also die Art und Weise dieser Darstellung ist für mich ein gedanklicher "Genickbruch"! -
Was soll damit erreicht werden? - Beschämung, Zerstörung, Aburteilung. -
Ich weiß nicht, wie man mit veralteten Dingen noch heute derart hausieren kann?
Ja, es tut mir weh, wenn ich so etwas lese!
-
= 4.) Pauschal Verurteilung =
@Robby, schreibt: (223)...der ganze Dreck von SR
und: Alle schuldigen Afrikaner (und schuldig sind ALLE die je in Deutschland Dienst verrichtet haben)...
Ich empfinde solche Aussagen als sehr gemein.
Durch solche breiten Pauschalurteile werden böse Vorurteile aufgebaut, wo es dann so heißt: "Ja, einer von dem Volk ist böse, dann ist das ganze Volk böse. Einer von einer Gruppe sündigt und alle sind schuldig."
Dann könnte man doch rückschließen: "Es gab da einen Judas unter den Jüngern. Somit müssen die Jünger allesamt Diebsgesellen gewesen sein!" -
Wessen Gerechtigkeitssinn wird solche Beurteilung befürworten?
Ist das eine Beurteilungsform, die euch die Bibel vermittelt?
Ist das christlich?
Genau diese Unterstellung böser Absichten wird hier pauschal betrieben.
Ich lese da weiter. @Robby (223): Alle Sympathisanten, Handlanger, Gehilfen, Spione und Mitschuldige... Nach der Buße alle zusammen, Afrikaner und Sympathisanten raus aus Deutschland...
Ich bin einfach platt vor solch einer bitterbösen Aburteilung, die auch mir persönlich den Stempel aufdrückt: "Du bist einer von Ihnen! Deportiert den Pals aus Deutschland!"
Da stehe ich an @Robbys Pranger und kann nur staunen!
-
= 5.) Geistliches natürlich beurteilen =
Es wurden hier geistliche Praktiken angesprochen, die geistlich verstanden werden müssen.
1Ko 2:14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird...
Wenn ich nun zB in irgendeine Pfingstgemeinde gehe und werde dort gewahr, das man der biblischen Zungenreden einen hohen Stellenwert beimißt. Liegt es dann an mir, um das zu kritisieren?
Kann ich dann dort hineingehen und sagen: "Hört mal auf mit diesem Gebrabbel, denn ich verstehe gar nicht was das soll!" -
Nein, das macht wohl niemand!
Mir ist es sehr ratsam geistliche Dinge nicht mit meinem natürlichen Verständnis abwägen zu wollen.
Dann kann ich eine charismatische Gemeinde besuchen und mich über manche lautstark geschrieenen Aussagen wundern...
Ich, für meinen Teil, werde mich hüten solche Kundgebungen menschlich zu beurteilen. Schließlich ist das nicht meine Sache.
Somit halte ich mich dann eher an den folgenden Vers:
Phi 1:18 Was tut es? Wenn nur auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber und will mich auch freuen!
-
= 6.) Diebstahl =
Wir alle sind (hoffentlich) 100% der Bibel unterstellt, die uns sagt:
1Ko 6:9-11 Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.
Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.
Die Unterstellungen, das Verantwortliche ihren Besitz aus gestohlenen Geldern hätten, ist sehr fies und noch schlimmer, wenn es, ohne konkrete Beweise, auf eine ganze Gruppe von echten Christen angewandt wird.
Also ich rede einmal von mir.
Ich besitze zB einen sehr gutes Auto.
Ihr werdet mir jetzt ganz spontan unterstellen, das solch ein Auto nur gestohlen sein kann. Das ist ja (für euch) auch ganz logisch, denn welcher Werker sollte schon aufrichtig sein?
Doch Gott weiß es!
Nun fahre ich die meisten km mit diesem Fahrzeug in Gebiete, wo die schlimmste Armut herrscht. (Ukraine) Warum?
Um mich selbst zu bereichern?
Um mir gierig die Taschen voll zu stopfen? - Sicher, nach euren Rückschlüssen! -
Oder um Christus zu verkünden und den Leuten dort zu helfen?
Also ich setze (u.a.) mein Auto für Jesus ein und werde hier von euch, so ganz pauschal über einen Kamm geschoren und mit faulen Eiern beschmissen. - Ist das jetzt das rechte Christen-Ding?
-
= 7.) Ein hartes Todesurteil! =
@Stranger (227)
...wie können diese Profeten, Werker und deren Handlanger dies alles mit ihrem Gewissen vereinbaren? Es ist traurig und auch sehr beschämdend, der Name des Herrn wird hiermit geschmäht.
Beschämend ist für mich was Christen hier anderen Christen alles, verallgemeinert, unterstellen.
Aber wir wollen ja schlußendlich alle in einen Himmel...
@Maximus (229) stellt mir (als Verantwortlichen) gleichsam mein Todesurteil aus:
Sage mir bitte, wie können diese Profeten, Werker und deren Handlanger dies alles mit ihrem Gewissen vereinbaren?
Wer über seinem Gewissen wacht, und mit Gott wandelt, der landet nicht einfach von heute auf morgen z.B. in Diebstahl, Lüge, Lieblosigkeit, Fluchen, Ehebruch.
Wer hingegen die mahnende Stimme seines Gewissens, bzw. den Heiligen Geist, der uns an Dinge erinnert, mehr und mehr zum schweigen bringt, der baut Stein um Stein das bereits Erreichte ab und wird dadurch schlussendlich gefühllos.
Mit deiner Frage setzst du das Vorhandensein eines Gewissens bei jedem Menschen voraus, weil das für dich selbstverständlich ist.
Aber total sündige Menschen haben kein Problem, ihre Taten mit dem Gewissen abzustimmen. Warum? Weil sie kein Gewissen haben, sie haben sich vom mahnenden Gewissen gelöst, sind somit zu gewissenlosen Menschen geworden. Und sie handeln übler als viele Ungläubige; hart, rechthaberisch, gefühllos, stolz, diktatorisch usw. Und wenn sie der Verblendung voll verfallen sind, werden sie in ihren Augen über alle Leichen stolpern, die auf ihrer Lebensspur liegen, und sich bis in den eigenen Tod für unschuldig halten. Das wird der Lohn für die Verhärtung des Herzens und die Liebe zur Sünde sein.
Danke für solch ein Todesurteil über meinem Leben, und dem Leben sehr vieler, edler, echter Christen, die du ev. übersehen hast!
Ich finde an Härte schießt du damit über die 50er Jahre weit hinaus, ev. bis ins tiefe Mittelalter hinein.
Warum sollte ich nicht gleich von Dir, als gewissenslose Höllenbrut, auf einem Scheiterhaufen landen?
Ich kann nur staunen!
-
= 8.) Für oder gegen Prophetie? =
Wir alle wissen, das die Bibel sagt:
Off 19:10 ... das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.
Hier nun gibt es sehr viele Aussagen gegen die Prophetie, wie sie in SR geübt wird.
Ich persönlich habe enorm viele, überaus positive, segensreiche Erlebnisse in Verbindung mit der Ausübung dieser bibelgemäßen Geistesgabe erfahren.
Als ich z.B, 1977, das erste mal, in einen SR Gottesdienst kam, erlebte ich folgende Bibelstelle:
1Ko 14:24-25 So sie aber alle weissagen und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet; und also würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, daß Gott wahrhaftig in euch sei..
Diese Verse stehen doch auch in eurer Bibel. Oder nicht?
Etwas solches "am eigenen Leibe" zu erleben ist natürlich beeindruckend.
Die Wirklichkeiten eines Gottes, der von Mund zu Ohr (vermittels der Gabe der Prophetie) zu mir persönlich reden kann, war und ist für mich kostbar. Das dabei dann auch Korrektur und Sündenoffenbarung eine Rolle spielen, ist ebenfalls bibelgemäß.
Nathan kommt zu David, Jesus sagt der Frau am Brunnen ihre Männerallüren... etc.
Obwohl @stranger (257) schreibt: Wir sind nicht gegen Prophetie. Ob jemand ein echter oder falscher Prophet / Prophetin ist, darüber wage ich mir keine Beurteilung. Das steht mir nicht zu.
So verhängt @Robby das Pauschalurteil: (223):
Ein sofortiger ausnahmsloser STOPP jeglicher Prophetie!
Also mit anderen Worten gibt es für @Robby keine echte Prophetie in SR. Es ist alles nur manipulierendes Menschenwerk und wird hier ja oft derart bewertet.
Genau da widersprechen mir die vielen Wirklichkeiten, die ich erlebte.
Der Geist der Wahrheit offenbarte mir Dinge, die tatsächlich nur Gott wissen konnte.
Wenn dann @Naiv schreibt (248) I remember that I often taught this is worse as a prison, they know everything of you, your every thought andwhat you do. No privacy...
(Ich errinnere mich, das ich oft dachte, das ist schlimmer wie ein Gefängnis, die wissen alles von dir, jeden deiner Gedanken und was du tust, kein Privatsphäre...)
Dann war das für @Naiv sehr negativ.
Für mich, wiederum war es positiv und befreiend, das ich begreifen konnte: Mein Gott sieht mich überall und selbst meine Gedanken sind ihm nicht verborgen.
Das hat mir eine wichtige Gottesfurcht vermittelt, die ich aber nie als eine bedrückende "Überwachungsangst" empfand.
So unterschiedlich empfinden wir halt unser "Land".
-
= 9.) Spätregen ist nicht fehlerfrei =
Selbstverständlich bin ich nicht die Art von Mensch, der die "Riesen" im Lande nicht bemerkt. Es gibt und gab Fehler bei uns. - Ohne Zweifel!
Mit denselben werden wir, solange wir auf Erden sind, konfrontiert.
Aber mitten in den Fehlern erfuhr ich die wunderbarste Vorbildlichkeit, von echter Nächstenliebe, das ich nur glücklich war/bin, solche Menschen zu kennen.
Wir sind wie eine Großfamilie, in der Reibereien vorkommen.
Aber genauso eine liebevolle Zusammengehörigkeit, die ich absolut nur als gottgegeben bezeichnen kann.
SR ist für mich eine Chance.
Es ist meine Chance und ich nutze sie so gut ich kann.
Ich bin hier glücklich und frei geworden. Nicht durch SR, sondern durch den Hl.Geist der unter uns wirkte/wirkt.
Wenn ich das leugnen sollte, dann müßte ich mich selbst belügen.
Was soll ich tun?
Muß ich in euer gemeinsames Horn blasen?
Bei eurem Thread habe ich den Eindruck:
Robby (258) Jedoch kreuzigen wir uns leider manchmal gegenseitig.
Ich bin gerne bereit mit euch persönlich Kontakt aufzunehmen.
Ja, bitte, ich kann euch auch in Verbindung bringen mit dem neuen, deutschen Vorstand, der mir seit Jahrzehnten(!), als ein tolles Vorbild von echtem Christsein, persönlich bekannt ist.
Wo SR Fehler gemacht hat, möchte ich mich meiner Verantwortung nicht entziehen, so weit die Beschuldigungen wirklich meine Person betreffen. Dann bin ich auch nicht zu unnahbar, um mich dafür von Herzen zu entschuldigen.
Nur, das hier eine ganze Gemeinde in den "Sekten-abgrund" getreten wird, macht mich sehr traurig. - Was ihr sicher verstehen werdet.
-
Lieber pals, jeder der dich kennt so wie ich, weiß,dass, du zu den Aufrichtigen gehörst, aber deshalb darfst du jetzt nicht den Rückschluss machen, dass eben alle so sind! Ich habe schon lange bevor es diesen Austausch gab von ganzem Herzen gefühlt,dass bestimmte Prophetien zweckgebundene Ansagen an die Gemeinde waren! Und pals, von einem der glaubhaftesten Menschen für mich in SR wurden meine Zweifel bestätigt! Wenn einer Glaubensgemeinschaft die Gemeinnützigkeit aberkannt wird dann nicht wegen Lapalien. Bei allem Respekt nicht zu pauschalisieren, darf man aber die groben Verletzungen in jrder Beziehung nicht ignorieren. Ich habe auch lange nur das Gute sehen wollen, aber wenn ich sage, dass ich vieles bestätigen muss, dann eben auch, weil ich es persönlich erlebt habe! Dein schafi
-
Ja, lieber @Schafi, du schreibst:
...dass, du zu den Aufrichtigen gehörst, aber deshalb darfst du jetzt nicht den Rückschluss machen, dass eben alle so sind!
Natürlich haben wir in jeder Liga, oben und unten, echt und schlecht. Das war zu Paulus Zeiten auch nicht anders.
Aber um den Umkehr-rückschluß zu machen, das SR eine "gefährliche Sünder-Sekte" ist, und insbesondere alle Verantwortlichen an den Pranger müssen, das ist völlig zulässig. Dagegen sagt hier niemand etwas.
Und das finde ich so gemein und macht mich sehr traurig!
Ich bin keiner von den blauäugigen, die "immer nur das Gute sehen", aber ich sehe nach wievor sehr viel Gutes!
Verstehst du meine Perspektive?