Sehr gut! Jesus war kein Christ, sondern Jude. Buddha war kein Buddhist... Die Etikettierungen können gefährlich werden...
Liebe Grüße,
Sapientia :-)
Druckbare Version
„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“
Vaclav Havel
Ein sarkastisch-witziger Spruch (mir) unbekannter Urheberschaft:
Reden Sie über Gutes, statt es nur zu tun!
Denn wer redet, macht nichts, und wer nichts macht, macht nichts falsch!
„Es ist nicht der Sinn des Lebens in die Spuren des Meisters zu treten, sondern eigene zu hinterlassen.“
“Dalai Lama”
Wo Gott in einem Menschenherz die Regierung übernimmt, da entlässt er manche der "einheimischen Obrigkeiten" ganz aus ihrem Dienst.
(Clive Staples Lewis)
Zitat:
Wie die Sonne nicht auf Lob und Bitten wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird, so darfst auch Du weder Schmeicheln noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun.
Epiktet (50-125 n. Chr.)
&klasse
Alef
Man kann Gott nicht beweisen. Nicht einmal mit Wundertaten. Hätte ein Atheist Jesus über das Wasser laufen sehen, hätte er wohl gesagt. „Das soll Gottes Sohn sein? Ein Nichtschwimmer?“
(Josef Bordat)
Der Mensch, der blüht, ist der Mensch, der ist, nicht der Mensch, der wird.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit
Ich lehre euch nicht zu geben, sondern zu empfangen, nicht Verzicht, sondern Erfüllung, nicht nachgeben, sondern Verstehen, mit einem Lächeln auf den Lippen.
Khalil Gibran, Sämtliche Werke
Wenn man erst einmal so weit ist, daß man das Richtige trifft und niemals das Richtige verfehlt, dann hat man das richtige Vergessen dessen, was richtig ist.
Dschuang Dsi, Das wahre Buch vom südlichen Blütenland
und mein absolutes lieblingszitat:
Wenn ihr glaubt, Gott ist Liebe, Gott ist gut, Gott ist dieses oder jenes, dann ist es eben dieser Glaube, der euch daran hindert zu verstehen, was Gott ist, was wahr ist.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit
:) &wunderkerze
Ein nettes Zitat von Theodor Fontane:
Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.
Ich weiß schon, wieso ich Pessimist bin ...