Aber nein. Für mich ist diese freiheit selbstverständlich. Ich beobachte nur, das du gerne diese redewendung als abschluss benutzt. Ich frage mich, warum du es so betonen musst. Kann daraus gefolgert werden, das dir etwas an dieser freiheit misfällt?
Aber vielleicht ist es einfach die höflichere form die argumente des anderen als "Naja, wenn du meinst..." abzutun? Wer weiss das schon?
Ich schreibe als christ in einem christlichen forum zum themen des christlichen glaubens. Ich schreibe auch weil ich folgendes hier zeitweilen beobachte:
Es werden gute und wichtige themen des glauben angesprochen. Ich diskutiere gerne mit, bringe dabei die sichtweise eines christen mit ein.
Leider beobachte ich, das gerne die argumente von christen hier mit polemik, sarkasmus und anspielungen attackiert werden. Es entsteht dabei oft eine kleine gruppe, die über einen schreiber förmlich "herfällt" und ihn in die ecke drängt.
Diese form der diskussion finde ich unangenehm.
Wiederkäuen:
Es geht um das ergebnis. Die themen mögen andere überschriften haben, aber das ergebnis ist identisch.