hi liebe route und all ihr anderen liebenZitat:
Oder meinst Du, die Schlange ist hier nur ein Symbols fürs Böse und kein Tier in dem Sinne, wie die anderen Tiere, die Gott erschaffen hat?
ja sicher war die schlange wie sie in der bibel beschrieben ist nicht als tier das uns verführen soll anzusehen gedacht - sondern hier spricht die bibel mal wieder mit großer sicherheit sinnbildlich. genauso wie bei dem apfel den eva wohl angenommen haben sollte...das alles ist sinnbildlich zu verstehen.
es geht bei diesen sinnbildern darum, dem menschen etwas zu vermitteln, und die schreiber solcher sinnbilder wollten uns ein bild in kopf geben, damit wir es einfacher haben und uns etwas vorstellen können.
die schlange an für sich ist nicht mehr oder weniger gut oder böse wie alle anderen tiere.
und dass viele tiere nun fleisch fressen, liegt wohl daran, dass mit der sünde der menschen die ganze schöpfung gefallen ist. darunter leidet nicht nur der mensch und die tiere, sondern auch die natur. womit wir dann wieder bei socke wären die sagte, dass die tiere ja nicht alle gras fressen könnte, weil nach dem fall der schöpfung alles ins ungleichgewicht gefallen ist. ich kann es für mich nur so beantworten, dass nach dem fall der schöpfung wohl eine neue ordnung entstanden ist - sowie auch eine neue ordnung enstehen wird wenn gott seine herrschaft auf erden wie im himmel antreten wird.
sorry wenn meine sätze kompliziert klingen....aber auch ich bin mir noch nicht in allem im klaren.
eure fischi