Wie sollte der Messias sein?
Also, wie wir aus vorangegangenen Postings ersehen können, muss der Messias zunächst einmal ein Jude, er darf also kein Christ oder Moslem sein. Wie mir aber bekannt ist, ist Jesus im christlichen Verständnis Christ und Isa im isalmischen Verständnis ein Moslem. Alle drei Religionen warten auf einen kommenden Messias, die Christen nennen ihn Christus und die Moslems nennen ihn Mehdi. So gibt es auch die verschiedensten Vorstellungen in jeder der drei Religionen davon, was geschehen muss bevor dieser Messias kommt. Bei freikirchlichen Christen geschieht vorher die Entrückung - okay, dann sind sie im Himmel und Christus kommt auf die Erde - noch dumm gegangen - verpasst! Oder bei den Moslems muss zuvor Israel beseitigt sein, bevor der Mehdi kommen kann. Ja, und dazu wurde ihnen der Dschihad gegeben, dass sie das schön selbst erledigen können. Aber angenommen, es ist wirklich der heilige Krieg, der Krieg des HEILIGEN (El' Zebaot) gegen Seine Feinde, dann ist auch dies für die Moslems dumm gegangen; nachher ist man dann schlauer als vorher - oder eben tot.
Heidnische Messiasvorstellungen bringen es einfach nicht! Da ist es schon weiser zu sagen: Wir wissen es nicht, wir werden sehen, wenn es so weit ist. Es ist nämlich gefährlich, sich auf Papier zu verlassen, das bekanntlich 'geduldig' ist - christliches Papier inklusive. Abraham hatte kein christliches Papier und der jüdische Rabbi Jeshua von Nazaret auch nicht. Was über diesen später in das NT geschrieben wurde - darauf hatte er keinen Einfluss. Er berief sich jedenfalls wiederholt auf Moses und die Propheten - die Tenach also. Wer die Wahrheit sucht, wird zwangsläufig über einen katholischen Herrn Jesus Christus stolpern, wer die Wahrheit gefunden hat, wird über diesen Namen aber sicherlich nicht fallen - er liegt bereits. Wer sich lässt dünken er stehe, der mag wohl zusehen, dass er nicht falle. Ich habe mich entschieden, keine christlichen Dogmen mehr nachzuplappern - und Dogmen über einen christlichen Christus schon gar nicht, bevor ich erkenne wer er ist. Und das dürfte noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Da gibt es Christen, die von sich behaupten, dass Jesus ihnen einmal erschienen sei. Dass es auch Katholiken gibt, die behaupten, dass ihnen die heilige Gottesmutter Maria erschienen ist, verwundert daher nicht. Einem indischen Guru erscheinen seine Götter ja auch. Zu viele sich widersprechende Infos kursieren über Jesus - im einen Fall ist er Gott, im anderen der Gott-Sohn der heiligen Dreieinigkeit, dann ist er aber auch "nur" der Christus, wahrscheinlich um einer christlichen Kirche und ihren Abspaltungen ihren Namen zu geben, er ist ein Christkind oder was auch immer. So viele Ungereimtheiten hällt auch der stärkste Mystiker nicht auf Dauer aus. Also: Der Messias ist Jude, wie es einige in diesem Forum auch sind. Ob der Nazarener auch der Mashiach war und wiederkommen wird, auch das werden wir sehen.
@Isaak: Ja, wer hat Jeshua überhaupt gesalbt? Gemäss den Genealogien in der Brit Chadasha wäre er eigentlich ein direkter Nachfahre vom König David. Demzufolge hätte Jeshua zu seiner Zeit auf dem Thron Davids sitzen können, wenn das Land nicht fremdregiert worden wäre. Von daher könnte ich sehen, dass da am Nazarener etwas dran ist. Was aber christliche Theologen, Kirchenväter und andere aus diesem Juden zurechtgezaubert haben, da sträuben sich mir heute die Haare.
Messias - als König Gesalbter. Das ist wahr. Aber bei einem griechisch-lateinischen Christus fällt der König unter den Tisch. Dieser wird nicht impliziert.
Der König der Juden kann nur der Sohn von Josef gewesen sein, er käme sonst nicht für die Thronfolge infrage. Bei dem christlichen, mystischen Jesus ist das natürlich etwas anderes, der wurde von der dritten Person der Gottheit gezeugt. Daher dürfen Katholiken die Kreuzesinschrift ja auch niemals ausschreiben, sondern nur abkürzen: INRI; denn ausgeschrieben würde das bedeuten, dass ihr christlicher Christus ein Jude war. Und was nicht sein darf, das kann nicht sein.
Gibt es heute überhaupt einen Juden, der nachweisen kann, dass er aus der direkten Erblinie Davids abstammt um als König Israels gesalbt zu werden? Er müsste ja eigentlich bekannt sein. - Wie ich hörte, soll das englische Königshaus Verbindungen zum Haus Davids nachweisen können, dies weiss ich aber nur vom Hörensagen. (Die Queen ist das Oberhaupt der anglikanischen Kirche.) Aber irgendwie kann ich mir Prince Charles oder Prince Harry nicht so richtig als Messias vorstellen - der Torahtreue wegen. Also suchen wir weiter nach dem König der Juden - oder kommt er doch dermaleinst, wie angekündigt, auf dem Ölberg zurück?