@Alef
Zitat:
Nun, das Urchristentum war eine jüdische Sekte (so steht es selbst im NT, und nein, da sind keine „messianischen“ Juden gemeint). Und nein, es pflegte keinen Heiligen- und Verstorbenenkult. Tradition rechtfertig keine Praktik. Besonders, wenn man auf die Lehre Jesu achtet, der sich gegen traditionelle Lehre wehrte, welche als „Gottgegeben“ gelehrt wurden.
Du bestätigst doch gerade, was ich schrieb. Das Christentum ist aus Deiner Sicht dem Judentum zugehörig.
Jude ist man aber hauptsächlich durch Geburt - nicht, weil man sich dafür entscheidet. So jedenfalls sagen das Rabbiner, wenn man sie fragt.
Zitat:
Wenn nun das Schmah Israel ebenso zur Lehre Jesu gehörte, wie es aus dem Dialog im EV ersichtlich ist, so ist meine Aussage nicht falsch, auch wenn du um den Brei herum schreibst.
Das Schmah Israel gehört zum Judentum. Somit hat Jesus es natürlich auch gelehrt und gebetet - "seine" Lehre ist es aber nunmal nicht.
Zitat:
Wo steht es als Gebot Gottes, den Feind zu hassen? So pauschal und generell? Nein, es steht nun mal nicht.
Buch der Richter...lesen...Indirekt auch Leviticus 24:20.
Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Ich bin der Herr.
Zitat:
Ich habe nirgends geschrieben, dass die jüdischen Gesetzte für alle Menschen Gültigkeit haben, WO denn? Wenn du dich ein wenig hier im Forum durchgelesen hättest, würdest du nichts solches sagen, Aber ja, du hast nicht genau geschrieben, dass ich solches sagte, aber im Kontext deines Beitrages suggerierst du es.
Das wäre aber die logische Konsequenz aus der Sichtweise, daß das Christentum zum Judentum gehört.Denn Du sagst ja selber
Zitat:
Jeder Mensch konnte schon immer einen Bund mit Gott machen, das ist nicht von Personen abhängig.
und Du sagst:
Zitat:
Nun, das Urchristentum war eine jüdische Sekte (so steht es selbst im NT, und nein, da sind keine „messianischen“ Juden gemeint).
Und Jude aus der Sicht der Juden selber ist man aber nur durch Geburt.
Zitat:
Wann sollte denn Jesus einen Bund mit Gott ermöglicht haben für alle Menschen? Sagte er nicht, dass er nur für das Haus Israel gekommen sei?
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Joh 14:6
In Christo+
Godsservant