Bitte etwas lieber und toleranter
Diese Auseinandersetzungen hier (ich schreibe bewusst Auseinandersetzungen und nicht Diskussionen) sind wenig fruchtfringend und wenig erfreulich.
Wenn eine Person, die noch nicht den Zugang zum Christ-Sein oder Christ-Leben gefunden hat, mal hier hereinschaut, wird die eher abgeschreckt sein als sich angezogen und sich möglicherweise weit entfernt fühlen von einer in christlicher Nächstenliebe geprägten Atmosphäre.
Klar ist eines: Jedes Community-Mitglied schreibt hier in guter Absicht herein- das ist mir klar und allen anderen hoffentlich auch.
Aber so manche Entwicklung, die dann -wie von Geisterhand?- ihren Lauf nimmt, sollte zu denken geben.
Vielleicht wäre es hilfreich (auch als Apell an mich selbst!) die Zitier-Funktion generell reduzierter zu nutzen; zudem wirklich nicht nur den letzten oder die letzten Beiträge zu lesen, sondern die Entwicklung des gesamten Threads im Blick zu haben bei einer Antwort.
NachfolgerinJesu ist recht neu hier, wenngleich sie nicht neu in Foren ist- also gewisse Erfahrung, altersmäßig und Community-mäßig mit sich bringt. Wenn so eine Person sich hier nach kurzer Zeit ungut aufgehoben fühlt, ist das kein besonders gutes Zeichen.
Ich lade ein, nochmals den ersten Beitrag von NachfolgerinJesu zu lesen: ein völlig einwandfreier Beitrag zum Vater Unser. Was wurde daraus? Zuletzt ein bloßes Hacken auf gegenseitige Aussagen (Zitate), die am Ende sich völlig vom eigentlichen Überthema entfernt hatten.
Also meine Bitte an uns alle: etwas toleranter, etwas lieber! Ich bin doch recht zuversichtlich, dass sich die von Stella negativ charakterisierten Menschen (Stichworte: Elite und Gehrinwäsche oder Vorschriften machende Menschen) gar nicht auf den GnaKi-Seiten aufhalten.
Ich bin sicherlich auch nicht mit NachfolgerinJesu auf der gleichen Wellenlänge, sondern Dimensionen entfernt in bestimmten Ansichten, aber hier muss ich mich schützend vor sie stellen.
numerarier