Zitat:
Zitat von
dejan
Interessant, Shomer, wenn auch für Laien sehr schwer prüfbar und verwirrend, wenn man alle Umstände bedenken möchte.
Um Jeshua besser zu verstehen, brauche ich die Tenach, das ist klar. Aber welche Schriften sagen mir eigentlich halbwegs wahrheitsgetreu, was dieser Rabbi wirklich lehrte? Als Christ könnte ich ja Massen von Versen im NT zitieren, die auf Jeshua zurückgehen sollen und habe dann möglicherweise doch etwas zitiert, was ihm nur in den Mund gelegt wurde.
Hast du da einen Vorschlag? Oder muß ich Religionswissenschaftler werden? ;-)
lg Dejan
Hallo Dejan
Zitat:
Mat 7:21-27 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. (22) Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? (23) Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter! (24) Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute. (25) Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet. (26) Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute. (27) Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.
Es geht hier also darum, das zu tun, was Jeshua lehrte. Angenommen, ein Christ, beginnt, den Willen des VATERS im Himmel von Jeshua zu tun, was meinst du, was der für Probleme bekommt! - Halten wir jetzt einmal die Werke und die Lehre auseinander und wenden wir uns der christlichen Lehre zu.
Zitat:
Exo 12:15 Sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot essen; nämlich am ersten Tage sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern tun. Wer gesäuertes Brot ißt vom ersten Tage an bis auf den siebenten, des Seele soll ausgerottet werden von Israel.
Bekannt ist, dass die Erkenntnis Stückwerk ist. Also stresse dich nicht mit der vollkommenen Erkenntnis. Du bekommst vom VATER genau so viel, wie du vertragen kannst und wie es jetzt und heute für dich nötig ist.
Zitat:
Joh 14:21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Wenn du die Gebote von Jeshua hast und sie hältst, dann erkennst du die Torah vom VATER dahinter und du wirst ganz automatisch dem weihnachtlichen, österlichen und sonntäglichen Götzendienst absagen und auch nicht mehr zum "HERRN" beten, sondern zu YHVH. Du beginnst, Sukkot, Pessach und Shavuot zu halten und wirst von YHVH gelehrt sein und nicht mehr von einem christlichen Würdenträger, der vor Menschen eine Lizenz erworben hat, sich allsonntäglich von einer Kanzel äussern zu dürfen, um damit Spenden zu generieren. Es wäre alles ganz einfach, aber auf das Nächstliegende kommt man nicht; denn die Gewöhnung sitzt ach so tief.