-
Wer Gottes Wort nur hört, es aber nicht in die Tat umsetzt, dem geht es wie einem Mann, der in den Spiegel schaut.
Er betrachtet sich, geht wieder weg und hat auch schon vergessen, wie er aussieht.
Wer aber die Botschaft von der Rettung und Befreiung erkannt hat und immer wieder danach handelt, der hat sie nicht vergeblich gehört.
Er kann glücklich sein, denn Gott wird ihn segnen und alles, was er tut.
Wer sich für fromm hält, dabei aber geschwätzig ist und seine Zunge nicht zügeln kann, der macht sich selbst etwas vor.
Seine Frömmigkeit ist nichts wert. - Jakobus 1,23-26 (HFA)
... heute wieder ein Täter des Wortes sein:
Das Wort Gottes ist so reichhaltig, dass wir uns daran auch nur theoretisch erfreuen könnten.
Versuche aber, einige Aussagen, die dir besonders wichtig wurden, praktisch zu tun.
Verbeiß dich regelrecht darin – du wirst glücklich sein, weil Gott ich in diesem Tun segnen wird.
Ein Gebetsanliegen für diesen Tag:
Danke dem Vater für die wenigen Verse, die dir so ganz besonders wichtig geworden sind.
Bitte um die Ausdauer, an diesem Wort dran zu bleiben und um die Kraft, es auch zu tun, was dir sein Wort in dieser konzentrierten Form sagt.
Quelle: IBS Deutschland
- www.IBSdirekt.de -
-
Genauso nutzlos ist ein Glaube, der sich nicht in der Liebe zum Nächsten beweist: Er ist tot.
Nun könnte jemand sagen: «Der eine glaubt, und der andere tut Gutes.»
Ihm müsste ich antworten: «Zeige doch einmal deinen Glauben her, der keine guten Taten hervorbringt!
Meinen Glauben kann ich dir zeigen. Du brauchst dir nur anzusehen, was ich tue.» - Jakobus 2,17-18 (HFA)
Die Liebe für deine Nächsten wird sich dafür einsetzen, dass sie die Errettung durch Jesus erleben.
Investiere dich für die Menschen, die du auf deinem Kühlschrankzettel hast.
Tue ihnen Gutes, lass sie sehen, was dein Glaube für Auswirkungen hat.
Bitte um Gelegenheiten, bei denen du deinen Glauben an diesen nächsten Menschen praktisch anwenden kannst.
Bitte um kreative Ideen, wie du helfen kannst, oder einfach nur da sein kannst.
Segne deine Nächsten immer wieder.
- www.IBSdirekt.de -
-
Wer also von Herzen an Christus glaubt und seinen Glauben auch bekennt, der erlebt, was es heißt, von Christus erlöst zu sein.
Gott sagte schon durch den Propheten Jesaja: «Wer an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen.»
Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Juden und anderen Völkern:
Gott ist ein und derselbe Herr, der aus seinem Reichtum alle beschenkt, die ihn darum bitten.
«Denn jeder, der den Namen des Herrn im Gebet anruft, der wird von ihm gerettet.» - Römer 10,10-13 (HFA)
Glauben und Bekennen gehören irgendwie zusammen. Du kannst nicht eine tiefe Gewissheit von etwas haben, und dazu schweigen.
Mache es zu deinem natürlichen Ausdruck, zu den verschiedensten Gelegenheiten zu sagen, dass du an Jesus und sein Wort glaubst.
Ein Fußballfan, redet doch auch zu passenden und unpassenden Zeiten von seinem Club – aber was ist der im Vergleich zu Jesus?
Danke für die Errettung, die dir durch den Glauben an Jesus geschenkt wurde.
Drücke deine Begeisterung über die Gnade aus, die Gott für dich hat.
Bitte um die Kraft und den Mut, deinen Glauben viel freimütiger als bisher zu bekennen.
- www.IBSdirekt.de -
-
Gottes Wort ist voller Leben und Kraft.
Es ist schärfer als die Klinge eines zweischneidigen Schwertes;
dringt es doch bis in unser Innerstes, trennt dort Menschliches von Göttlichem und trifft uns tief in Mark und Bein.
Dieses Wort ist ein unbestechlicher Richter über die Gedanken und geheimsten Wünsche unseres Herzens. - Hebräer 4,12 (HFA)
Gebrauche das Wort Gottes als dieses Schwert. Menschliche Gedanken kommen nicht an den Punkt, den das Wort Gottes präzise trifft.
Wenn du in einem Gespräch ein schlagkräftiges Argument brauchst, zitiere das passende Wort aus der Bibel.
Das Wort in Form eines NT oder Evangeliums hat genauso Kraft. Sei ein großzügiger Sämann.
Danke für dieses kräftige Wort, das uns Gott in die Hand gegeben hat.
Bitte um Kreativität und Ideen, wie du es vielfältig einsetzen und weitergeben kannst.
Sag deinem Vater, dass du viel Frucht bringen möchtest, wie er es in seinem Wort wünscht.
- www.IBSdirekt.de -
-
Du aber, Herr, sei mir gnädig und richte mich wieder auf, damit ich mit meinen Feinden abrechnen kann!
Laß sie nicht über meinen Tod jubeln, damit ich erkenne, dass du mich liebst.
Du hältst zu mir, weil ich unschuldig bin. Für immer darf ich in deiner Nähe bleiben. - Psalm 41,11-13 (HFA)
Du bist ohne Schuld, weil sie dir durch den Tod von Jesus vergeben wurde.
Deshalb kannst du dich mit allen Anliegen direkt an Gott wenden. Durch Jesus hast du immer Zugang.
Mache es wie der Psalmist, ruf zu deinem Herrn.
Bitte um alles, was du brauchst. Wenn du dich schwach fühlst, bitte den Vater, dass er dich aufrichtet.
Danke, dass du so einen uneingeschränkten Zugang durch Jesus zum Vater hast.
- www.IBSdirekt.de -
-
Freilich werden immer wieder Leute behaupten, sie hätten das nicht nötig, sie seien frei von aller Schuld.
Wer so etwas sagt, betrügt sich selbst. In ihm ist kein Fünkchen Wahrheit.
Wenn wir aber unsere Sünden bereuen und sie bekennen, dann dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott seine Zusage treu und gerecht erfüllt:
Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen. - 1. Johannes 1,8-9 (HFA)
Nur ein Leben in Umkehr bringt dich ans Ziel. Es lohnt sich nicht, Schuld nicht zu bekennen. Du trägst sie als Belastung immer mit dir.
Buße befreit. Du kannst so auch anderen besser zur Buße verhelfen, wenn sie den ersten Schritt zu Jesus tun wollen.
Bekenne, was dir schon länger als Last im Nacken sitzt. Gib diese Last bei deinem Vater ab.
Bitte um Vergebung und sprich anderen gegenüber Vergebung aus.
Bitte um die Erneuerung Deiner Sinne, damit Gott dir immer wieder ein „Update" überspielen kann von seiner Sicht der Dinge. (Röm 12,2)
- www.IBSdirekt.de -
-
Ich habe mich entschlossen, dir treu zu bleiben. Darum will ich mir immer vor Augen halten, was du als göttliches Recht festgelegt hast.
Unbeirrbar halte ich an deinen Anordnungen fest. Herr, lass nicht zu, dass ich deswegen ausgelacht werde!
Zielstrebig will ich den Weg gehen, den deine Gebote mir weisen, denn nur so kann ich froh der Zukunft entgegensehen. - Psalm 119,30-32 (HFA)
Kannst du dich dem Entschluss des Psalmisten anschließen, unbeirrt an Gottes Wort als deine Richtlinie festhalten?
Gib dem Willen Gottes die höchste Priorität in deinem Leben.
Lass dich nicht durch die Meinung anderer davon abhalten oder einschüchtern.
Wenn du das willst, sprich es in einem Gebet.
Bitte um die Leitung, damit du seinen Willen durch sein Wort immer deutlicher erkennen kannst.
Bitte um die Kraft, die du brauchst, wenn dich Menschen deswegen auslachen.
- www.IBSdirekt.de -
-
Nehmt euch gegenseitig an, so wie ihr seid, denn auch Christus hat euch ohne Vorbehalte angenommen.
Auf diese Weise wird Gott geehrt.
Kam doch Christus in diese Welt, um seinem Volk Israel zu zeigen, wie treu Gott seine Zusagen hält, die er Abraham, Isaak und Jakob gegeben hat.
So diente Christus seinem Volk. - Römer 15,7-8 (HFA)
Nimm die Menschen so an, wie sie eben sind.
Wir alle verändern uns erst, wenn wir uns der Gnade Gottes ausliefern.
Keiner ist in diesem Prozess schon am Ziel, auch du nicht.
Daher sei gnädig mit deinem Gegenüber, bei dem du sofort weißt, was sich alles sehr schnell ändern sollte.
Lerne von der Geduld Gottes.
Segne diese Menschen, die sich deiner Meinung nach ändern sollten, mit mehr Gnade.
Bitte für dich um die Sichtweise Gottes, damit du schon jetzt etwas von dem sehen kannst,
was Gott mit diesen Menschen vorhat, die dir vielleicht Probleme bereiten.
Danke dann für dieses Vorhaben.
- www.IBSdirekt.de -
-
Wie kostbar ist deine Güte, o Gott: Bei dir finden Menschen Schutz und Sicherheit.
Aus deinem Überfluss schenkst du ihnen mehr als genug, mit Freude und Wonne überschüttest du sie.
Du bist die Quelle - alles Leben strömt aus dir. In deinem Licht sehen wir das Licht.
Erhalte deine Liebe denen, die dich kennen, und zeige deine Treue allen, die dir von ganzem Herzen dienen! - Psalm 36,8-11 (HFA)
Die Güte Gottes ist der Stoff, von dem wir leben.
Weil Gott für dich ist, kommt alles, was du zu einem Leben brauchst und das ihm gefällt zu dir.
Wenn Paulus sagt, lass es dir an der Gnade genügen, heißt das, sei nicht mit dem Größten, was es überhaupt gibt, unzufrieden.
Bete deinen Gott an, ehre ihn, danke ihm für die grenzenlose Gnade, die er für dich hat.
Bitte um eine tiefere Erkenntnis, was die Gnade eigentlich ist und was dir damit alles geschenkt wurde, damit du um so mehr danken kannst.
- www.IBSdirekt.de -
-
Wenn ein Israelit, den du kennst, seinen Besitz verliert und verarmt, musst du ihn unterstützen, damit er weiterhin bei euch leben kann.
Auch einem Fremden oder einem Gast, der vorübergehend bei euch wohnt, sollst du helfen.
Verlange keine Zinsen und keinen Aufpreis!
Hab Ehrfurcht vor mir, deinem Gott, und hilf dem Verarmten in deiner Nachbarschaft! - 3. Mose 25,35-36 (HFA)
Beziehen wir diese Aufforderung auch auf die, die durch Jesus Christus zum Volk Gottes hinzugefügt wurden.
Hier zeigt uns das Wort die Verantwortung, die wir Geschwistern gegenüber haben.
Wir sollten diese Verantwortung nicht ganz auf unser Sozialsystem abwälzen.
Gehe auf jemanden zu, dem du helfen kannst – wenn nötig mit einigen Geschwistern zusammen.
Danke für die Versorgung, die Gott dir gibt.
Wirf deinen Sorgen auf Jesus, und bekenne, dass du glaubst, dass er für dich sorgt, damit du auch für einen anderen sorgen kannst.
Bete für den oder die Geschwister, die von Armut gefährdet sind, und bitte um Führung, wie du helfen kannst.
- www.IBSdirekt.de -