Zitat:
Zitat von
ed
So ruck zuck geht das nicht. Man muß diese Stellen schon kennen, sonnst weißt du nicht, wonach du suchen sollst.
Ob die Bibelstelle jetzt korrekt zum Tema paßt, ist ne andere Sache. Aber zum Teil paßt sie schon, sonnst hätte der Biblizist sie nicht zitiert.
Einem Biblizisten geht es erst einmal wie jedem, der nicht die Wahrheit sucht oder sie meint schon zu haben; er will s e i n e Meinung beweisen und so hinstellen, als sei seine Meinung göttlich.
Bibelzitate zu finden, ist mit Hilfe des Internets ganz einfach. Stichwort eingeben, und schon findet sich etwas "passendes".
Zitat:
Das Problem ist, daß ihr sie nicht als göttliche Antwort haben wollt, sondern nur als persönliche Meinung des Biblizisten. Was sie ja auch zum Teil ist. Nur ist er mit dieser Meinung nicht allein, sondern hat Gott auf seiner Seite. Auch wenn nur zum Teil.
Und das wollt ihr nicht wahr haben. Könnt aber nicht beweisen, daß das Bibelzitat nicht zum Tema paßt.
Wir wollen keine von der Realität isolierten "Antworten". Vor allem wollen wir keine Antworten von denen offenbar ist, dass sie kleinkariert oder auch überhaupt nicht denken. Das wäre ja Unsinn, sich von denen die Welt erklären lassen zu wollen, die keine Ahnung haben.
Zitat:
Und darum greift ihr die Bibel an.
Ich zum Beispiel greife die Bibel nicht an. Ich sage nur, dass die Bibel korrekt ausgelegt werden muss, wozu kein Biblizist in der Lage ist. Nach 2000 Jahren Christentum hatte man wahrlich genug Zeit einsichtige Antworten auf die den Menschen bewegenden Fragen zu geben. Aber gerade die Biblizisten sind die unfruchtbarsten.
Zitat:
Gott, durch einen Mensch.
Nein. Ein Mensch der Gottes Wort weitergibt hat es zuvor verstanden.
Zitat:
Und welche Stellen sind das?
Um eine Lehre mit der Bibel zu untermauern, müssen alle zum Tema passende Bibelstellen unter ein Dach und Fach gebracht werden.
Und das kann selten wer.
Es gibt eine Vielzahl von Stellen. Ich habe keine Lust, diese hier zu nennen. Wenn es Dich wirklich interessiert, wie die Reinkarnation auch biblisch zweifelsfrei begründet werden kann, solltest Du Dir dieses Buch besorgen.
Zitat:
Selbst die Biblizisten, wie du sie nennst, können das nicht. Weil sie nicht Bibelfundamentalistisch genug sind.
Und was soll man dann von euch sagen, für die die Bibel eine fremde Welt ist?
Ich kann zunächst nur für mich sprechen: Für mich ist die Bibel überhaupt keine fremde Welt. Ich kenne sie sehr gut. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie etwa net.krel fremd wäre...
Zitat:
Ich hab irgendwo bei Buddha gelesen, daß man nur ein mal in einem Kalpa inkarniert. Nur ein mal in der jeweiligen Schöpfung (biblisch gesprochen).
Dann wird man gerichtet, und muß seine Strafe abbüßen.
25 Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.
26 Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast. (Mt. 5)
Im nächsten Kalpa inkarnit man wieder nur ein mal.
Dann paßt es mit der Bibel überein.
7 Alle Flüsse fließen ins Meer, das Meer wird nicht voll. Zu dem Ort, wo die Flüsse entspringen, kehren sie zurück, um wieder zu entspringen. (Koh. 1)
Allerdings geschieht es wie ein Déjà-vu. Wir inkarnieren in derselben Epoche, und in derselben Form.
9 Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne. (Koh. 1)
Es kommt also darauf an, welchen Weg wir heute gehen.
Gehen wir den Weg der Gerechtigkeit, dann fällt es uns in der nächsten Inkarnation leichter denselben Weg zu gehen. Denn Übung macht den Meister.
Gehen wir aber den Weg der Ungerechtigkeit, dann fällt es uns in der nächsten Inkarnation leichter denselben Weg zu gehen, und schwerer den Weg der Gerechtigkeit zu wählen. Denn Übung macht den Meister.
11 Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit. (Off. 22)
Wie du siehst, man kan schon die Reinkarnationslehre mit der Bibel begründen, wenn man sie kennt.
Du scheinst ja doch nicht so ein hoffnungsloser Fall zu sein, wie es bisher den Eindruck erweckte. Kaum ein Biblizist denkt mal etwas nach und beschäftigt sich auch mal mit einer anderen Religion.
Unabhängig, ob das nun so stimmt, wie Du sagst, ist es erfreulich, dass Du eine Reinkarnation für möglich hälst. Da bist Du vielen Fundamentalisten voraus! Chapeau!
Zitat:
Allerdings kommt dann nicht das raus, was heute Anhänger dieser Lehre lehren.
Das lassen wir am besten mal dahingestellt.
Zitat:
Alles was notwendig ist, steht geschrieben.
Übung macht den Meister.
Ritter im Mittelalter haben ihr Leben Lang den Kampf geübt. Es war ihr Leben.
Tu dasselbe mit der Bibel.
Mach ich, seit meiner Bekehrung. Deshalb bin ich ja in Gegensatz zu den Biblizisten geraten, weil die immer nur die alte Leier spielen und nicht lernfähig sind.
Zitat:
Unsinn.
Erwachsener würde passend antworten können, und nicht die Relativitätstheorie bestreiten wollen.
Nein, das ist kein Unsinn. Selbst Physiker gibt es, die behaupten, die Relativitätstheorie nicht zu verstehen.
Übrigens, im Gegensatz zu Biblizisten, sagte Paulus: Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin
LG,
Digido