Ist für dich so verletzend einzusehen daß du in die Irre geleitet wurdest? Andere schon, aber doch nicht du!
Ich z.B. wurde in die Irre geleitet, und habe Jahre gebraucht, bis ich das (dank der Gnade und Führung Gottes) erkannt habe.
Ja, die ganze Christenheit wurde in die Irre geführt. Jesus und die Aposteln haben es vorhergesagt:
"... es kommt die Nacht, in der niemand mehr etwas tun kann. Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt." (Joh. 9:4-5)
"Es gab aber auch falsche Propheten im Volk; so wird es auch bei euch falsche Lehrer geben. Sie werden verderbliche Irrlehren verbreiten ..." (2Pet. 2:1)
"Ich weiß: Nach meinem Weggang werden reißende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen.
Und selbst aus eurer Mitte werden Männer auftreten, die mit ihren falschen Reden die Jünger auf ihre Seite ziehen." (Apg. 20:29-30)
"Viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen; sie bekennen nicht, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen (ein Mensch) ist. Das ist der Verführer und Antichrist." (2Joh. 7)
Sag bloß, du warst davon nicht betroffen.