Mit dem Wort "Wissen" geht ich persönlich sehr sparsam um... ich sprech lieber von meinen persönlichen Glauben oder (noch lieber) von meiner persönlichen Ansicht und noch lieber von meiner "Interpretation der Dinge".
Wenn man von sich sagt "ich weis dies und das"... dann macht es (imho) kein Sinn dann noch von "Glauben" zu sprechen...
Von daher: Ja... "Glaube" beinhaltet immer auch etwas von "nicht-Wissen"... dafür aber von "erhoffen" und aber auch "erahnen" (<--- sofern der Glaube mit der noch-nicht-vollständig-erkannten Wirklichkeit übereinstimmt)
Ich auch :-) Also auch immer noch...
Da sieht man einfach mal wieder wie unterschiedlich "die Dinge verlaufen" können.
Ich zB hab viele gute Antworten bisher erhalten aus allen möglichen Richtungen... die mitunter schlechtesten (<--- ja) kamen zum Großteil aus dem gegenwärtigen (sich selbst nennenden --> ) "Christentum"... nur eine eher geringe Anzahl der "Christen" konnte mir - zumindest für meine Bedürfnisse - Antworten geben die mich weiter brachten... das meiste war/ist reiner ausgearteter Personen Kult ( um Jesus) und ebenso zu 90% reiner Religions-Kult, Religions-Rassismus und Fundamentalismus... und --> den "Bibel-Kult" nicht zu vergessen... unter "dem Wort Gottes" versteh ich persönlich auch etwas (ziemlich) anderes als was die meisten Christen darunter verstehen...
Letztendlich halte ich "die Erfahrung" für den besten Lehrmeister... und auch "die Beobachtung der Dinge"... und natürlich auch Menschen die davon viel haben. Klar...
lg Net.Krel