Man ist oft in Gefahr, auf seinen eigenen Glauben zu schauen.
In der Bibel steht aber: „Lasset uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens."
- Corrie Ten Boom -
Druckbare Version
Man ist oft in Gefahr, auf seinen eigenen Glauben zu schauen.
In der Bibel steht aber: „Lasset uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens."
- Corrie Ten Boom -
Hoffnung ist nicht die Gewissheit,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Geswissheit,
dass etwas Sinn macht,
egal, wie es ausgeht!
" Wer eine Lüge sagt, merkt nicht, welch große Aufgabe er
übernimmt, denn er wird gezwungen sein, zwanzig weitere zu
finden, um diese aufrechtzuerhalten. "
Alexander Pope
Wenn der Punkt gekommen ist, wo das persönliche Wort Gottes nicht mehr von mir gehört wird, wenn ich nicht mehr weiß, wie der Wohlklang seiner Stimme ist und ich mich in der Schrift darüber informieren muß, was ich morgen zu tun habe, weil ich taub geworden bin, und nicht mehr meinen Bruder fragen kann was hat Gott zu dir heute gesagt, und ich ihm nicht mehr sagen kann was Gott zu mir gesagt hat, also verstummt bin, so beerdigt mich mit der Tora, ich bin tot und sie ist tot, wir sind verstorben.
Samu
Danke lieber Samu für deine ergreifenden Worte. Da kommen mir echt die Tränen - kennst mich ja.
Für mich wird im Moment die Tora sehr lebendig und ich kann JHWH darin kennenlernen. Leise, sehr leise vernehme ich und spüre und fühle schon etwas. Wenn man einmal die Stimme JHWH gehört hat, dann fühlt man sich wahrlich tot wenn lange Zeit ins Land zieht und man keinen Ton mehr vernimmt. Der Herr soll mich verschonen, dass ich (geistlich tot) begraben werde, ohne dass ich im hier und jetzt noch nicht ins Innerste hineingenommen worden bin. Im heute und jetzt möchte ich IHN deutlich erleben und nicht erst wenn ich diese Erdenzeit hinter mir lassen muss.
Fisch
Zu Elischa sprach Elijahu:
Wünsche,
was soll ich dir tun,
ehe ich von dir hinweggenommen werde?
Elischa sprach:
Geschähe doch, dass mir würde von deinem Geistbraus das Erstlings-Doppelteil!
2 Könige 2
nach Martin Buber mit Franz Rosenzweig
Ja, lieber Samu
Auch ich kann nicht einfach über deine Zeilen hinweglesen ohne dass ich tief berührt bin. Du triffst den Kern der Sache - du triffst den den Nerv. Ja, geistlich tot sein muss furchtbar sein - ich kann mir wohl kaum ein grösseres Leiden vorstellen. Das wäre wie lebendig begraben werden.
Ich möchte Gottes Stimme immer deutlicher verstehen lernen. Das ist mein tiefster Herzenswunsch.
Amen. So sei es!
Shalom
Popcorn
Solange man nicht annimmt, dass es einen Gott gibt, bleibt die Frage nach dem Ziel des Lebens sinnlos.
-- Bertrand Russell
Ist Jesus nur in einer kleinen Dachkammer bei dir zu Gast? Dann weiß niemand, dass er da ist!
Seine Kraft, Dich in den anderen Räumen zu beschützen, liegt brach. Mach alle Türen weit auf!
Corrie Ten Boom
"Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich
einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die
angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige
Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, dass jemand an
einen glaubt. "
Ralph Waldo Emerson
Gefaltete Hände sind stärker als geballte Fäuste.
- Corrie Ten Boom -