Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;-))
Zitat:
Zitat von
Effi
Auch in Südafrika wird es Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Sozialisationsvoraussetzungen wie auch Entwicklungen geben. Hier ist differenzieren angesagt.
Wollte sagen: Es gibt überall unterschiedliche Menschen, individuelle Persönlichkeiten. Persönlichkeitsvielfalt lebt von unterschiedlichen Charakteren und dies ist gewiss auch in Südafrika so.
Es sind die konstruierten Strukturen der Spätregenmission, die durch das aufgebaute Hierarchiesystem Machtausübung, Manipulation und diktatorischen /restriktiven Umgang begünstigen.
Inwiefern die Mentalität hierbei eine Rolle spielen könnte, das vermag ich nicht einzuschätzen. Dazu müsste man evtl. Südafrikaner außerhalb von SR befragen.
Eine vortreffliche Bestätigung für die bisherige Entwicklung & Schilderungen im Forum
Welkom
Hallo Mink, zuerst herzlich willkommen und dann herzliche Gratulation für dein unermüdliches Lesen. Ich selber schaffte es nicht (mind. aus Zeitgründen), den ganzen thread durch zu ackern.
Dein Land ist Holland, wo du - so nehme ich an - wohnst.
Ich kenne dich nicht, mind. kann ich keinen Namen aus deinen Schilderungen ableiten. Ist auch nicht wichtig.
Viel bedeutender für das Forum, für die Opfer, für die Leser inner- + ausserhalb der Glaubenshäuser ist dein ausgewogener Bericht, der in ebenso höflicher wie deutlicher Sprache Dinge bei Namen nennt, Personen mit Abkürzungen nennt, irrige Meinungen innerhalb der Glaubenshausmauern beschreibt und auf die durch Abschottung und Weltentfremdung herbeigeführten Abirrungen und die unkontrollierbare Überheblichkeit, Frechheit und Arroganz von Verantwortlichen hinweist, welche sich als kleine Päpste grössere Autorität aneigneten als der Grosse Papst mit den Kardinälen in Rom.
Was die Lehre angeht, auch darin trifft das Wort "Päpstlicher als der Papst" zu.
Nicht nur in Prophetie, sondern auch in Lehrfragen pochten die "Redner" auf ihr unantastbares Recht der Unfehlbarkeit.
Oder brachten diejenigen zum schweigen, welche praktische Theologie echter Liebe für das Volk predigten, wie Jesus es tat.
Du hast zu einem Zeitpunkt, wo das Schwergewicht des Forums sich auf Presse und Öffentlichkeitsarbeit verlagert hat, einen gewichtigen Beitrag zur Bestätigung der in diesem Forum von Opfern (oder andern Schreibern) geschilderten Untaten, falschen Strukturen, verkehrtem Eigenverständnis und die Symptome und Folgen dieser vom System geforderten Denkweisen in den Raum gestellt.
Ich hoffe auf zwei wertvolle Früchte deines hochkonzentrierten Beitrags:
1. Dass die ehemaligen und aktuellen Verfechter dieses SR-Systems definitiv erwachen und Wiedergutmachung umsetzen.
2. Dass die aktuellen Hausgenossen sich deutlich der Gefahr innerhalb dieses Systems bewusst werden, nicht nur was ihre äussere Sicherheit für ihren Lebensunterhalt bis ins Alter betrifft, sondern auch für ihr geistliches Leben, welches weitgehend nur noch als Flämmlein und müdes Seufzen besteht.
3. Dass alle, die noch über genügend eigene Kraft und Möglichkeit verfügen, versuchen, sich aus diesem System zu befreien.
Das betrifft wirklich nur diejenigen, welche für ihr Leben eine zuverlässige, gangbare Lösung suchen.
Wer jedoch von diesem System überzeugt ist, welches in vielen Fällen existenzvernichtend und tödlich war für die eigene Entwicklung, Familien und gottgewollte Entscheidungsfreiheit, der hat ebenfalls die Entscheidungsfreiheit, an diesem System festzuhalten und seine weitere Karriere darin zu verfolgen.
Es ist Gottes Wunsch, dass jede Seele ihren persönlichen Glauben und ihre persönliche Beziehung zu Gott schon hier auf Erden ausleben kann und so das verheissene Ziel erreicht.
Maximus