Hallihallo ihr liebsten Gnadenkinder und Verteidiger des Paulus! :-)
Habt ihr's schon gewusst? Heute ist der Vorabend zu einem provisorischen Fest- und Feiertag!
Ich hab' da nämlich im Laufe der Zeit meine ganz eigenen Feiertage festgelegt und heute ist also der Vorabend zum "Spiegeltag"!
Was'n das?
Oh, schön das ihr fragt! Exakt heute vor 704 Jahren fällte Wilhelm von Paris in Anwesenheit des Bischofs von Paris und in Paris den Schuldspruch (und damit das Todesurteil) über meine liebste Margareta Porete, nachdem die Treue sich anhaltend hartnäckigst geweigert hatte, die 15 angeklagten Punkte aus ihrem Werk "Der Spiegel der einfachen Seelen" zu widerrufen.
Am nächsten Tag, also morgen vor 704 Jahren, wurde sie auf dem Place de Greve in Paris auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
"Der Spiegel der einfachen Seelen" ist ein ganz wundervolles Werk und alle Weisheit Gottes, die einem Menschen zuteil werden kann, klingt im "Spiegel" zumindest an! Wer mag und seiner Seele etwas Gutes tun möchte, kann ja mal Auszüge davon lesen und darüber meditieren:
http://www.marschler.at/worte-porete.htm
Aber warum labere ich euch eigentlich damit voll? Ganz einfach, der "Spiegeltag" ist Tag der Besinnung für das Provisorium und darum werde ich mich heute und morgen mit euch beiden treuherzigen Verteidigern des Paulus, ganz sicher nicht in irgendeinen Disput begeben und dem "Kampf der Worte" frönen.
Heute ist ein Tag der Liebe und Harmonie, in dem alles eins und gut ist und ich meiner Margareta gedenken mag. Heute will ich ganz arm sein.....!
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum (Matthäus 5,3)
Ich wünsche euch von Herzen Gottes Segen!
LG
Provisorium