Herold, womit du dich nun total ins Offside gestellt hast, da du anscheinend Sachlichkeit irgendwie mit glauben, vertrauen oder weiss ich was verwechselst oder vermischest. #99 war sachlich, und du zweifelst das an? Da frage ich mich, was bei dir „sachlich“ bedeutet. Andersherum, wenn das nicht sachlich war, so ist das ganze NT nur Legende, Märchen .... Definiert der Glaube nun, was Sachlich sein soll?
Auch der so genannte „Heilsplan“ gemäss der Christenheit ist reine Hypothese, eine Ideologie, solches lehrte Jesus nicht, solches wird nirgends in der Tenach bestätigt. Dagegen hat er viele Ähnlichkeiten mit ausserbiblischen Ideologien und Philosophien. Dieser so genannte „Heilsplan“ ist mitnichten eine „unbestreitbare Erkenntnis“, sie ist Lehre des Christentums, und weniger etwas, was Jesus wirklich gelehrt hatte. Sie geht von Voraussetzungen aus, welche kein Bestandteil des jüdischen Glaubens, noch von Jesus war.
Darüber zu diskutieren, wäre sicher mal interessant und auch lehrreich, aber anscheinend noch nicht die Zeit dazu, da ist die Akzeptanz des Andersdenkenden noch zu klein.
Wenn du anscheinend nur die nach deiner Meinung wesentlichen Aussagen nimmst, so selektierst du genau so den Text.
Du magst von mir aus dem NT vertrauen, aber mit „Sachlichkeit“ (du wirfst mir ja Unsachlichkeit vor!) hat das weinig resp. nichts zutun, da man ja sprichwörtlich „gewaltmässig“ per Dekret einfach diese Schriften des NT in den Mund Gottes legt. Damit will man auch die Ungereimtheiten einfach übertünchen, da die christliche Tradition zu jenem Zeitpunkt schon geboren. Weiter gab es ja genügend Beiträge schon, über die Entstehung des NT’s. Einem „Buchgläubigen“ (nimm mir dieses Wort nun bitte nicht krumm) aber ist solches immer unsachlich.
Du magst auch glauben, dass Gott dieses NT so erhalten und bewahrt haben sollte, aber es ist dein Glaube, aber nicht Fakt und auch nicht sachlich. Sachlich betrachtet gibt es aber dazu keinen Grund.
Ein "fortwährendes blöd hinstellen" kannst du mir höchstens aus deiner Aversion unterstellen, aber auch solche Aussage ist unsachlich, da sie dem Wirklichen entspricht.
Lehit
Alef