@Provisorium...
zur rkk und Meister Eckhart wollte ich noch kurz was sagen... also wie ich "die beiden" betrachte.
Also zuerst: Es ist (von mir) eigentlich falsch, "die rkk" stehts "als Gesamtes" zu benennen... man kann (bzw. darf) das gar nicht machen.
"Sie" als Institution hat ja zig Millionen Mitglieder und aber-tausende "Amtstraeger" in allen Raengen weltweit...
Und ich weis ja (mittlerweile :-) ) dass da nicht jeder einer der "Black-Priesterschaft" ist... und ebenso, dass nicht jedes Mitglied "treuer Gefolgsgenosse" dieser ist...
Letztendlich findet sich in der gesamten Insitution alle moeglichen verschiedenen Varianten und Ansichten von A - Z...
Also das kurz vorweg... es hat, so merkwuerdig es sich anhoert, aber tatsaechlich "etwas gedauert" bis ich das so sehen konnte.
Meister Eckhart hab ich aber noch nie mit der rkk in Verbindung gebracht... also ich sah ihn nicht als Mitglieder dieser. Er war es natuerlich schon formell... sein Kloster...
Ich kenne ueberhaupt keine Predigt oder Texte von ihn wo er die rkk ueberhaupt nennenswert erwaehnte geschweige denn Glorifizierte... Du?
Ich betrachte Meister Eckhart viel mehr als "Mystiker" (bzw. eben auch als "Hochrangiger Apostel Christi" :-) ) der halt eher "den Umstaenden entsprechend" innerhalb der rkk wirkte... aber die "Macher der rkk" ihm ja eher hinderlich waren... und am Ende ja sogar sehr...
In meinen Augen haette er genauso gut zB in Indien als "weiser Hinduist" das sagen koennen, was er in DE als Moench innerhalb der rkk sagte... sicherlich mittels "hinduistischer Srpach Terminologie" ... aber von Sinn her waere, in meine Augen, das gleiche raus gekommen.
Ich betrachte ihn eigentlich als Religionslos, der halt in einen "rkk Kloster stehts uebernachtete" (ganz ganz vereinfacht gesagt :-) ) ... so wie ich Jesus ebenso als Religionslos betrachte. Jesus war auch eher "nur Umstaendehalber" innerhalb des damaligen antiken Judentums "aufgetreten" (eben: Um zum einen den Betrug der False-Priester aufzudecken... und gleichzeitig authentisch "vom Reich Gottes" zu lehren)... er war in meinen Augen weder "religioeser Jude" geschweige denn Gruender einer Religion namens "Christentum" in dem Sinne was man halt heute unter der Religion Christentum versteht...
Und am allerwenigsten betrachte ich Jesus als Gruender der rkk... also diese (von der rkk) propagierte Darstellung ihrer Gruendung find ich echt abwegig.
Da sind wir grad auch wieder beim Thema: Ich kann mir beim aller aller besten Willen nicht vorstellen, dass wenn Jesus entweder selbst heute noch mal inkarnieren wuerde (was ich erst gar nicht glaube, und darauf auch noch nie gewartet habe... weil es speziell darum erst gar nie ging bzgl. "der Wiederkunft Christi"... da ist imho etwas ganz anderes rein geistliches gemeint )
.... oder jemand anderes, mit dem "gleichen Geist" wie Jesus ihn "hatte"... also ich halte es echt fuer komplett ausgeschlossen dass Jesus bzw. "jemand ihm im Geiste gleich"... dass dieser die rkk - besser gesagt: den Vatikan "anerkennen" wuerde.
Und Umgekehrt genauso. Der Vatikan wuerde Jesus (oder jemand wie Jesus) nie anerkennen koennen. So jemand waere ihnen komplett Fremd in meinen Augen.... genauso fremd wie er damals der "Hohen(False)Priesterschaft" des antiken Judentums als "Gesalbter Gottes" war.... obwohl sie ja - paradoxer Weise - ja genau auf "diesen ihren Messias" warteten... aber sie hatten eine komplett andere Vorstellung von ihm, als er dann tatsaechlich da war.
Mehr noch: Sie wuerden ihn verkennen... wahrscheinlich als ein "Sektenfuehrer" oder so etwas bezeichnen. Einer der nichts mit dem "roemisch katholischen Glauben" zu tun hat aber beansprucht dass "der Vatikan" das Haus "seines Vaters" in Wahrheit eigentlich sein sollte... und er eigenlich "der Rechtmaessige Papst" waere :-) aber diesen "Amts-Sitz" noch nichtmal haben wollen wuerde...
Erst Recht, wenn er noch nichtmal eine langjaehrige (rk) Priester Ausbildung haette, sondern aus einfachen buergerlichen Verhaltnissen ploetzlich um sein 30. jaehriges Lebensjahr auftreten wuerde...
Also absolut Unvorstellbar :-) Selbst wenn Jesus wieder kaeme... Die Macher der rkk und ebenso der ekd wuerden ihn in meinen Augen komplett ablehnen.
Ihn... oder Menschen die "nach seinen Geiste" sind. Christlich/paulinisch gesprochen: "die mit Christus gestorben sind"... (koennte Paulus hier mit "gestorben" eigentlich auch eine Art "positive Negation" im rein geistlichen/spirituellen Sinne gemeint haben, anstatt seinen "phyiskalischen Tod am Kreuz"? das denke ich naemlich schon lange... )
lg