Kennt ihr das?
Manchmal stehen Kinder vor einem, stellen eine Frage und erst lächelt man über diese Frage,
denkt, auf was für Ideen Kinder so kommen können. Doch je mehr man über diese Frage nachdenkt, um so grösser wird die Frage hinter der gestellten Frage.
So geht es mir gerade.
Da haben sich zwei kleine Mädchen gestritten. Inhalt des Streites war, welche Tiere auf der Arche waren. Das eine kleine Mädchen hat behauptet, dass Dinos auch auf der Arche waren.
Das andere kleine Mädchen stellte dann mal ganz schnell klar, dass dies ja Quatsch sei,
weil Dinos schon lange ausgestorben waren, bevor es überhaupt den Menschen gab, also können sie gar nicht auf der Arche gewesen sein.
Das andere kleine Mädchen wurde recht traurig. Für sie war es logisch, dass der Mensch daran schuld war, dass die Dinosaurier gestorben sind. Weil der Mensch ja immer an allem schuld ist. Die Tiger sind am aussterben, weil der Mensch ihnen den Lebensraum nimmt. Viele Fische gibt es nicht mehr, weil der Mensch das Meer ausfischt. Das Wetter spinnt, weil der Mensch nicht auf die Natur aufpasst. Kinder müssen verhungern, weil der Mensch nicht nach ihnen sieht... Aber wenn es der Mensch nicht war, wer war es dann?
Die Veränderung des Klimas, das war so die Antwort eines grossen Menschen, auf diese Frage.
Für das kleine Mädchen kam aber dann die Folgerung zustande.
Das Klima, das Wetter, das hat ja Gott gemacht. Dann hat Gott ja im Grunde die Dinos sterben lassen. Und das einfach so. Dinos sind Tiere, sie können nicht böse sein. Und wenn die Dinos vor den Menschen gelebt haben, dann gab es ja noch nichts Böses auf dieser Welt.
Warum mussten die Dinos also sterben?
Fand Gott die Dinos doch nicht so toll, obwohl er sie ja gemacht hat und einmal ganz begeistert von ihnen gewesen sein muss?
Vielleicht lachen jetzt einige von Euch.
Aber irgendwie stehe ich nun da und frage mich folgendes.
Ich habe mal so Dinge gelernt wie, dass Gott Liebe ist. Dass Gott gerecht ist. Dass Gott vollkommen ist. Dass Gott es mit den Menschen (hoffentlich auch mit den Tieren) gut meint...
So und nun denke ich an die Dinos. Und ich frage mich irgendwie das gleiche, wie das kleine Mädchen.
Wenn der Mensch nichts für das Aussterben der Dinosaurier kann, weil es noch keine Sünde gab, weil es nicht mal den Menschen gab. Wenn der Klimawechsel einfach ein Leben für die Dinosaurier unmöglich machte und sie wegen der Eiszeit gestorben sind.
Wo ist dann bitte der liebende, vollkommende, gerechte Gott?
Hat er da mal eben Leben erschaffen um es wieder sterben zu lassen?
Er musste doch wissen, wie sich Kälte auf das Leben der Dinosaurier auswirkt.
Und dann denke ich weiter.
Wer ist für die Dinge verantwortlich, für die der Mensch nichts kann?
Warum kommt mir Gott manchmal so lieblos, ja auch ungerecht vor?
Wenn er damals mit den Dinos kein Mitleid hatte, hat er es dann manchmal doch nicht mit den Menschen?
Welchen Sinn hatte das Leben, das Existieren der Dinos?
Ne nachdenkliche Socke