Advent - Zeit zur Ruhe zu kommen
Ich freue mich jedes Jahr mehr auf die Adventszeit. Und auch meine Kinder können es kaum erwarten.
In den letzten Jahren haben wir angefangen, die Adventszeit zu einer besonderen Zeit für uns als Familie zu machen. Die Weihnachtseinkäufe sind schon so gut wie abgeschlossen, der Adventskalender gefüllt. Wir haben jedes Jahr ein Buch (in diesem Jahr "Das Weihnachtsgeheimnis" von J. Gaarder), aus dem ich täglich ein Stück vorlese. Wenn alle am frühen Abend zu Hause sind, werden Kerzen angezündet, Tee gekocht und wir setzen uns gemütlich zusammen.
Dann ist auch Zeit zu reden. Über alles, was uns beschäftigt. Auch über das bevorstehende Fest und was wir da eigentlich feiern. Die Freude auf Weihnachten wird mit jedem Tag mehr. Wir bereiten uns innerlich und äußerlich auf das Fest vor. Wenn der Heiligabend dann da ist, ist es ein Freudenfest. Auch bei uns in der (Baptisten-)Kirche ist Weihnachten ein Freudenfest. Die Stimmung ist unwahrscheinlich fröhlich, es wird gejubelt, gelacht, geklatscht - wir haben viele Jugendliche bei uns, die dann total aus sich rausgehen - Gänsehautfeeling.
Die Weihnachtstage sind dann etwas ruhiger, besinnlicher. Ich persönlich lese an diesen Tagen viel in der Bibel. Ich habe vor Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass Gott mich durch die Bibel in diesen Tagen besonders angesprochen hat. Diese Gelegenheit will ich nicht verpassen. Ich tanke dabei total auf. Wie ein Akku, der geladen wird.
Bald ist es soweit. Hallelujah!
Geli
ER ist die Pforte, die sich für die Rettung öffnet
@ Geli71
Christus im Leben und im Alltag bewusst Raum zu geben.