Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe
Hallöle allseits
Vor ein paar Tagen hab ich dieses Thema im Chat angesprochen aber irgendwie konnte mir keiner wirklich weiterhelfen, daher versuche ich es auf diesem Wege.
Vergebung:
Wie lebt ihr Vergebung und Feindesliebe? Wie ist das überhaupt genau gemeint? Ich zermarter mir das Hirn und komme zu keinem Ergebnis. Fakt ist wenn mir jemand Unrecht getan hat und es einsieht, sich bei mir entschuldigt habe ich keinerlei Probleme mit Vergebung.Also für mich gehört Reue dazu um vergeben zu können. Doch wenn es pure Absicht ist, der andere sich sogar noch freut weil er mich verletzen konnte. Dann ist bei mir Schicht im Schacht. Da denke ich an alles nur nicht an Vergebung *gg*
Also nix mit "anderer Wange hinhalten".
Dann habe ich mir weiter überlegt, wenn wir alle das so Leben würden, es keine Konzequenzen für fiese Typen, Mörder, Vergewaltiger usw gäbe, wie sähe dann unsere Welt aus? Kann es wirklich Gotteswille sein, dass wir auf Erden die "Hölle" erleben? Zu welchem Zweck?
Feindesliebe:
Dazu erst eine kleine Definition wie ich das Wort Feind verstehe. Ein Feind ist in meinen Augen jemand: der andere mutwillig verletzt, quält, gering achtet und tyrannisiert (nur mal grob umrissen). Dabei spielt es keine Rolle ob das seelische oder körperliche Blessuren sind. So und nun mein Problem, bestenfalls also wenn ich mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Mühe gebe, kann ich die Existenz solcher Menschen dulden. Aber lieben? No way! Wenn ich solche lieben würde, wäre das eine derart kollosale Selbstverleugnung, damit kann ich nicht leben. Was diese Leute machen widerspricht zur Gänze meinem Naturell, ich lehne es aus tiefstem Herzen ab.
Nächstenliebe:
Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst ---> heisst das dann wenn ich mich selbst nicht liebe, brauch ich auch meinen Nächsten nicht zu lieben?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Wahrscheinlich haltet ihr mich für durchgeknallt aber für mich stellt das wirklich ein Problem dar. Jesus sagte "Folge mir nach!", doch offensichtlich kann ich das aber nicht......
Eine Bitte noch, bevor mich jetzt welche mit Bibelzitaten bombardieren. Ich weiss was in der Bibel steht. Was mich interessiert :WIE LEBT IHR SELBST Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe?
Liebe Grüsse Hagebutte