Die ewige Frage: Warum lässt GOTT Böses zu ?
Hallo Poetry,
diese Frage habe ich mir schon sehr, sehr oft gestellt.
Ich (für mich) kam zu folgendem Entschluss:
GOTT ist die wahre LIEBE.
Ein Beispiel aus dem "menschlichen Leben:
Um Liebe zu wecken und erwidern zu können, muss z.B. ein junger Mann ein junges Mädchen umwerben. Sobald jedoch an die Stelle des Werbens Zwang tritt, hören Freude und Liebe auf, und an ihre Stelle treten oft Hass und Leid.
Ihrem ganzen Wesen nach beruht die Liebe auf der freien gegenseitigen Zustimmung, verbunden mit absoluter Achtung des freien Willens des Partners. Anders ausgedrückt, die Grundlage für die Liebe ist die Freiheit zu lieben, gegenseitige Einwilligung, die absolute Freiwilligkeit bei beiden Partnern, sich ihrer gegenseitigen Zuneigung zu versichern. Ohne diese Freiheit ist wahre Liebe unmöglich.
Was würde geschehen, wenn Gott den Menschen so geschaffen hätte, dass er keine eigene sittliche Entscheidung treffen, sondern nur automatisch Gottes Willen tun könnte, gerade so, wie wenn sich ein Schloss öffnet, wenn man den richtigen Schlüssel hineinsteckt?
Wenn der Mensch so beschaffen wäre, dass er Liebe gäbe, wenn Gott den richtigen Knopf drückte, wäre das dann tatsächlich Liebe?
Um unserer Liebe sicher zu sein, muss Gott uns die freie Willensentscheidung zum Lieben oder Nichtlieben, unserem Wunsch gemäß, gestatten; dies liegt notwendigerweise dem Wesen der Liebe zugrunde.
Gewöhnlich schieben gerade die Menschen, die nicht viel über das Wesen der Liebe nachgedacht haben, Gott so gern die Rolle des Diktators zu und meinen, Er würde auch in unseren Tagen brutale Gewalt ausüben.
Gott achtet uns Menschen.
Er nimmt uns selbst, unsere Entscheidungen und unsere Liebe wirklich ernst.
Denn wahre Liebe achtet und respektiert immer den Partner, um den sie wirbt. Dies erklärt auch, warum Gott die Menschen durch "törichte Predigt" ruft und sucht und nicht dadurch, dass Er uns mächtige Engel oder Geisteserscheinungen von anderen Welten schickt.
Er wendet im Allgemeinen keine Methode an, die die Menschen dazu zwingen würde, Seine Liebe anzunehmen; denn niemand kann gezwungen werden, Gottes Liebe anzunehmen (und zu leben).
Ich (für mich) kann sagen, dass Gott Leid zulässt, weil der Plan für eine Welt, die zu echter Liebe und Tugend fähig ist, dieses Risiko mit einschließt, der Plan, ein Reich der Liebe, ein Reich der völligen Freiheit zu errichten. Ohne diese Möglichkeit freier Willensentscheidung kann man eben gerade das Beste überhaupt nicht erreichen.
Er erschuf uns tatsächlich trotz allem und wagte den gewaltigen Versuch, weil Er davon überzeugt war, dass die Wärme der Liebe die Bitterkeit des Leidens weit übertrifft.
Liebe für einen Tag ist unendlich mehr wert als überhaupt keine Liebe,
und wo Leben ist, ist Gelegenheit zur Liebe vorhanden.
&oops, das is aba lang geworden &lol
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, dass es auch
für andere verständlich ist (und wie gesagt - ist mein eigener Gedankengang &augenroll1
Liebe Grüße..&winke