RSS-Feed anzeigen

Blood_Raven

Sterben fürs Publikum

Bewerten
Wer meint, dass jetzt eine Abhandlung über Gladiatoren kommt, der irrt. Leider schreibe ich nicht über Ereignisse vor Jahrtausenden, sondern in der Gegenwart.

Vielleicht hat es der eine oder andere von Euch gelesen oder in den Nachrichten gehört: In einer chinesischen Stadt wurde ein zweijähriges Mädchen von einem Auto überrollt - doch keiner der zahlreichen Passanten kümmerte sich um das schwerverletzte Kind. Dann wurde es noch von einem zweiten Auto überrollt. Beide Fahrer begingen Fahrerflucht (wurden aber mittlerweile verhaftet), und die Passanten ignorierten den Vorfall, bis endlich doch jemand zu Hilfe eilte. Mittlerweile ist das Mädchen seinen schweren Verletzungen erlegen. In China hat der Vorfall Empörung über die Gleichgültigkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft der Passanten ausgelöst - und auch im Internet gehen die Wogen hoch.

Doch nicht das Verhalten der Passanten - so schlimm und unverzeihlich es auch ist - ist es, das mir zur Zeit massiv zu denken gibt, sondern das Verhalten der Nutzer im Internet. (Und ja, ich bin mir der Möglichkeit bewusst, dass sich von den folgenden Sätzen vielleicht auch der eine oder andere Leser angegriffen fühlt!)
Ich habe nämlich festgestellt, dass es viele Menschen gibt, die vom Vorfall hören oder lesen, sich darüber empören - und dann im Internet nach der von einer Überwachungskamera stammenden Videoaufzeichnung des Vorfalls suchen und sie sich - nach Möglichkeit ungeschnitten - ansehen, um sich danach wiederum in Foren und dergleichen über das Verhalten der Passanten zu empören!
Hallo? Geht's noch? Es geht hier um ein Video, in dem der reale Tod eines kleinen Mädchens zu sehen ist! Da ist nichts gestellt, da wird real gestorben! Wieso sieht man sich so etwas an? Ist es nicht schlimm genug, dass dieser Vorfall passiert ist? Reicht das Wissen darum etwa nicht, um empört zu sein? Muss man sich das Video ansehen, um empört zu sein? Da geht's nicht um Unterhaltung, da geht es um tödlichen Ernst!
Das führt mich zur traurigen Vermutung, dass manche Menschen offenbar den speziellen Kick suchen, indem sie sich ein Video von einem real sterbenden kleinen Kind ansehen, um sich anschließend darüber empören zu können. Eine ganz besondere Form des Voyeurismus also. Ein Kind stirbt, und andere verschaffen sich durch den Anblick einen ganz besonderen Kick. Der Tod eines Kindes wird benützt, um sich ein grausig-schauriges Filmerlebnis der ganz besonderen Art zu verschaffen.

Ich stelle fest, dass sich die Menschheit seit den Zeiten, als sich viele am blutigen Tod von Menschen in der Arena ergötzt haben, kein bisschen weiterentwickelt hat ...

"Sterben fürs Publikum" bei Digg speichern "Sterben fürs Publikum" bei del.icio.us speichern "Sterben fürs Publikum" bei StumbleUpon speichern "Sterben fürs Publikum" bei Google speichern

Kategorien
Kritisches

Kommentare

  1. Avatar von Miss_Wings
    Blood_Raven du hast völlig recht. Ich habe mir das Video nicht angeschaut und ich verstehe auch nicht, dass man sich so etwas anschauen kann. Wenn ich nur an dieses arme Mädchen denke, habe ich das dringende Bedürfnis meine kleine Tochter zu umarmen.
  2. Avatar von luxdei
    Sind jene Menschen eventuell gerade jene, die Tod und Leid aus ihrem realen Leben möglichst weit verdrängen?
    War so der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich Dein Post las.
  3. Avatar von Pamela
    Schlimm was du da beschreibst.

    Ich fand aber auch dieses Bild das uns gezeigt wurde furchtbar